Schüleraustausch Ensisheim/Frankreich

|   Schulverbund

Austausch zwischen dem Schulverbund Markdorf und dem Collège Viktor Schoelcher in Ensisheim/ Frankreich

Im März 2019 besuchten uns bereits zum 13. Mal Schüler des Collège unserer Partnerstadt Enisheim. Nun fuhren die deutschen Schüler zum Gegenbesuch ins Elsass. Vom 04.05. bis zum 11.05.2019 erkundeten sie die Region um Ensisheim. Auf dem Programm stand der Besuch des Unterrichts an der Partnerschule, aber es wurden auch Ausfluege in die nähere Umgebung unternommen. So besuchten sie die Städte Straßburg, Colmar und Ensisheim. Die Schülergruppe besichtigte mit ihren Begleitungen Freau Löffler und Frau Szerdahelyi das Europaeische Parlement und informierten sich am Tage darauf auf dem HWK (= Hartmannswillerkopf) ueber die geschichtlichen Hintergründe der Auseinandersetzungen zwischen deutschen und französischen Truppen im ersten Weltkrieg.
Nicht zu kurz kam der interkulturelle Austausch zwischen den Schülern beider Länder im Verlauf des zweiwöchigen Aufenthaltes. Von diesen ereignisreichen Wochen nehmen alle Teilnehmer viele positive Eindrücke mit nach Hause. Sie werden ihre Zukunft begleiten.

Zurück